13. März 10 Punkte für eine effiziente COVID-19 Unternehmenskommunikation
In schwierigen Zeiten sind strukturierte Vorgangsweisen besonders wichtig. comm:unications stellt Ihnen nachstehend einen Leitfaden mit 10 Punkten für eine effiziente COVID-19 Unternehmenskommunikation zur Verfügung.
1 ) Beauftragen Sie eine Person/ein Team im Unternehmen, die für die Corona-Kommunikation zuständig ist.
2 ) Berücksichtigen Sie alle Stakeholder, die über die aktuelle Situation Ihres Unternehmens Bescheid wissen müssen (Mitarbeiter, Kunden, Partner, Lieferanten, etc.).
3 ) Alle Informationen, die Sie verbreiten, müssen einfach, verständlich und nachvollziehbar sein. Allenfalls unterstützen Sie mit Piktogrammen/Bildmaterial.
4 ) Legen Sie fest, über welche Kanäle, Tools und Plattformen Ihre Kommunikation verbreitet werden soll.
5 ) Achten Sie darauf, dass relevante Informationen rasch, zügig und rechtzeitig verbreitet werden!
6 ) Nicht Panik, sondern Zuversicht ist angesagt! Laden Sie Ihre Ansprechpartner ein, sich bei Fragen jederzeit bei Ihnen zu melden. Geben Sie die diesbezügliche Kontaktadresse/Telefonnummer bekannt.
7 ) Stellen Sie gemeinsam mit Ihrer IT sicher, dass Informationen nur an die von Ihnen ausgewählten Personenkreise gesendet werden und beschränken Sie den Zugriff auf vertrauliche Informationen.
8 ) Flexibles Agieren und ein schnelles Informations-Update sind jetzt besonders wichtig! Stellen Sie sicher, dass Entscheidungsträger und Kommunikationsverantwortliche rund um die Uhr miteinander kommunizieren können.
9 ) Stellen Sie laufend sicher, dass alle gesetzlichen Berichtspflichten erfüllt werden.
10 ) Dokumentieren Sie alle Kommunikationsmaßnahmen!
Autorin:
Sabine Pöhacker, MSc.
Agenturleiterin
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