16. Januar Durch die Augen der PR: Influencer-Kooperationen im Fokus der strategischen Kommunikation
Social Media prägt unser tägliches Leben seit Jahren maßgeblich und ist längst ein unverzichtbarer Bestandteil integrierter PR- und Marketing Strategien. Aus den vielfältigen Möglichkeiten, die die neuen Medien für die PR-Branche bieten, stechen Influencer-Kooperation als besonders starkes Tool hervor, um Zielgruppen authentisch anzusprechen und Botschaften nachhaltig zu platzieren. Consultant Sarah Krasser und Junior Consultant Irene Maurer erklären, was dahintersteckt.
Strategische Harmonie: Die Rolle der PR
In der dynamischen Welt der Influencer-Kooperationen übernehmen PR-Profis eine zentrale Rolle als Dirigenten strategischer Partnerschaften. Im Fokus steht dabei die richtigen BotschafterInnen für die Information zu identifizieren und eine Strategie zu entwickeln, die nicht nur auf Zahlen und KPIs basiert, sondern die Relevanz, Glaubwürdigkeit und das Engagement der InfluencerInnen mit ihrer Community berücksichtigt. Das erfordert Takt- und Feingefühl für die Dynamik der Social-Media-Landschaft sowie ein tiefes Verständnis für die Werte und Visionen des Kunden.
Authentizität als Schlüssel zum Erfolg
In einem digitalen Umfeld, in dem wir uns im Stimmengewirr von Werbung, Meinungen und Allem dazwischen zurechtfinden müssen, hören wir besonders dann zu, wenn etwas authentisch klingt. Denn: nur wer authentisch ist, kann auch glaubwürdig sein. Für eine erfolgreiche Kooperation ist es somit entscheidend Partnerschaften so zu gestalten, dass InfluencerInnen ihre ehrliche Meinung äußern können, und die Persönlichkeit der jeweiligen InfluencerIn als auch die Kernbotschaften und Werte des Kunden sich sinnvoll ergänzen.
Herausforderungen und Chancen
Die Große Chance der Influencer-Kooperation liegt darin, die Markenbotschaft über einen bekannten Sympathieträger treffsicher an das Zielpublikum zu bringen, das auf Augenhöhe mit der BotschafterIn interagieren kann und sich mit der Botschaft intensiv auseinandersetzt. Durch konkret messbare KPIs wie Reichweite, Engagement, Konversionsraten und immer häufiger Sentiment-Analysen, kann zudem die Wirksamkeit der Kampagne bewertet werden. Dies erlaubt bei Bedarf ein rasches Eingreifen um Botschaften zu verstärken und liefert zudem wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung zukünftiger Strategien.
Trotz ihrer Effektivität bergen Influencer-Kooperationen auch Herausforderungen. Die Übersättigung des Marktes fordert kreative Konzepte, zeitgleich muss in einer hypersensiblen digitalen Welt auch besonders auf den richtigen Kontext und Wording geachtet werden, um einen möglichen Eklat zu vermeiden – somit ist sowohl bei der Auswahl des Kooperationspartners als auch der Erstellung des Inhalts ist eine fundierte Recherche unumgänglich.
Fazit:
Insgesamt spielen Influencer-Kooperationen in der heutigen PR-Landschaft eine entscheidende Rolle. Mit einer klaren Strategie, sorgfältiger Auswahl und dem Fokus auf Authentizität können Influencer-Kooperationen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Marken und Kernbotschaften leisten und langfristige Beziehungen zu Zielgruppen aufbauen. Wenn die Kollaboration gut geplant und erfolgreich umgesetzt wurde, profitieren beide Kooperationspartner vom Branding des anderen, wenn nicht droht ein Reputationsverlust.
Foto © Laura Chouette
Autorinnen:
Sarah Krasser, MA – PR Consultant
Irene Maurer, BA – Junior PR Consultant
comm:unications – Consulting & Services wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 10 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.
PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.
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