2. Mai Kultur für alle – und welchen Beitrag PR leisten kann
Aufgrund vielfältiger kultureller Einflüsse hat sich Österreich über die Jahrhunderte hinweg zu einem Land der Hochkultur entwickelt. Damit diese jedoch nicht nur dem „Bildungsbürgertum“ vorbehalten bleibt, sondern auch breiteren Schichten zugänglich gemacht wird, spielt in der Kulturvermittlung auch die PR eine wesentliche Rolle. Sabrina Nüssel, PR Consultant bei comm:unications, zeigt wie es geht.
Kultur ist für alle da!
Die Hemmschwelle vieler Menschen ist im Bereich der Hochkultur – von der Oper, über Symphoniekonzerte bis hin zu Kunstaustellungen und Museen – immer noch deutlich spürbar. Daher sind Kommunikationskonzepte gefragt, die Kultur auf vielfältigste Weise vermitteln. Den Blick zu öffnen, lohnt sich: Nicht nur die Kunst an sich, sondern auch das Gebäude, die Architektur, die Lage und die Ausstattung – vom Kinderprogramm bis zum Restaurant der Kulturstätte – sind spannende Facetten für die Kommunikation. Das Außergewöhnliche suchen und den Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen schafft maximale Aufmerksamkeit.
Kultur ist ein Erlebnis und muss als solches kommuniziert werden: emotional, niederschwellig und auf Augenhöhe. Auch gilt es, die Menschen dort abzuholen, wo sie sich aufhalten – und das ist zumeist nicht das hochwertige, intellektuelle Kulturjournal oder der weichgepolsterte Fauteuil im goldenen Konzertsaal. Daher ist es essenziell, Kultur über viele Kanäle zu streuen und die Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten. Am Beispiel der Elbphilharmonie Hamburg, die unsere Agentur seit über fünf Jahren erfolgreich begleitet, wird dieser Zugang deutlich: Mit einer DJ-Session in der Tiefgarage des aufsehenerregenden Konzerthauses wurde einem jugendlichen Publikum das gesamte Programm der Kulturstätte erster Güte nähergebracht.
Das Credo: Kultur ist für alle da! Neben dem kulturell-gesellschaftspolitischen Auftrag sollte auch nicht der wirtschaftliche Aspekt vergessen werden: Neue Zielgruppen bedeuten schlichtweg auch neue Einnahmequellen.
Vielfältige Kultur benötigt vielfältige Kommunikation
Als PR-Agentur nutzen wir zahlreiche Tools, die in unterschiedlichsten Facetten zum Einsatz kommen. Gerade durch Social Media, Online-Medien und Influencer-Kampagnen kann ein niederschwelliger Zugang geschaffen werden. Selbst einem kulturfernen Publikum kann eine nachhaltige Auseinandersetzung mit der Kulturinstitution durch Gewinnspiele in Boulevard- und Gratiszeitungen nachhaltig nähergebracht werden. Anspruchsvolle kulturelle Themen werden zudem durch KünstlerInnen und KulturexpertInnen, die Einblick in ihr Leben und den Kulturbetrieb geben, emotionalisiert und greifbar gemacht. Auch die Digitalisierung ist aus der Kultur-Vermittlung nicht mehr wegzudenken: Online-Konzerte, digitale Ausstellungen, Live-Streams und Augmented Reality sind gelebte Realität. Dementsprechend findet auch die PR, von der Ankündigung und Bewerbung bis zur Nachberichterstattung crossmedial statt.
„Als PR-Agentur mit Kulturschwerpunkt unterstützen wir Kulturinstitutionen im In- und Ausland, bekannter zu werden, neue Besuchergruppen anzusprechen und ihre Positionierung der Zukunft zu antizipieren. Das gelingt uns vor allem dadurch, indem wir ungewöhnliche Blickwinkel setzen, klare und verständliche Botschaften erarbeiten, Menschen sprechen lassen und auch unbekannte Pfade erschließen“, ergänzt comm:unications-CEO Sabine Pöhacker.
Kultur fällt uns nicht wie eine reife Frucht in den Schoß. Der Baum muss gewissenhaft gepflegt werden, wenn er Frucht tragen soll.
– Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Autorin:
Mag. Sabrina Nüssel – PR Consultant
comm:unications – Consulting & Services wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 10 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.
PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.
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