2. Juli Der springende Punkt 7/2020
GUTE KOMMUNIKATION WAR NIE WERTVOLLER ALS JETZT!
Wir haben durch die Krise gelernt, dass die Sicherheit, in der wir uns wiegen, eine sehr subjektive ist. Damit umzugehen, wird uns in den nächsten Monaten sehr beschäftigen.
„Leading through Clarity“ lautet die Devise – dazu zählen Authentizität, Verantwortung und rasches Handeln. Es bedarf Mut und Zuversicht, in unsicheren Zeiten Aussagen zu treffen, die möglicherweise schon am nächsten Tag revidiert werden müssen.
Welche PR-Tools aktuell besonders wichtig sind, lesen Sie in dieser Ausgabe.
MIT KLAREN BOTSCHAFTEN DIE KRISE MEISTERN
Botschaften, die ankommen, sind einfach, direkt und präzise – und entsprechen zudem der sprachlichen Diktion des Empfängers. Doch es geht nicht nur um die Wortkunst, sondern vielmehr auch um des Pudels Kern.
Gerade jetzt wird schmerzhaft erlebbar, was alles verabsäumt wurde. Um rasch wieder an Terrain zu gewinnen, sind Verantwortliche gefordert, Kommunikationsprozesse zu überdenken oder gar neu aufzusetzen – von der Zielsetzung und Positionierung, über das Themensetting und das messerscharfe Zuspitzen von Botschaften bis zu ihrer Verbreitung. Auf den Punkt gebracht: Was ist das Ziel? Und wer sagt was, wann, wem und wie?
Hier finden Sie den gesamten Beitrag, der auch im Fachmagazin Horizont erschienen ist.
DAS 1×1 DES INTERVIEWS
Es muss nicht gleich Message Control sein, aber es ist legitim, sich im Vorfeld des Interviews Antworten zurechtzulegen und diese zuzuspitzen, um sofort verstanden zu werden. Viele vergessen, dass das Interview eine große Chance darstellt, um das eigene Unternehmen zu positionieren. Generell gilt: Drei zentrale Botschaften sind genug. Um souverän durchs Gespräch zu kommen, sollten Antworten auf mögliche kritische Fragen bereits vorab definiert und geübt werden.
Unsere Services: Interviewvorbereitung, Dramaturgie, Wording, Q&A, Medientraining „Achtung Kamera“
VIRTUELLE & ANALOGE EVENTS
Auch inmitten der Krise konnte das comm:unications Team mit exzellenter Medienresonanz für seine Kunden punkten. Neben webbasierten Interviews und virtuellen Pressekonferenzen, trugen auch Storytelling und Erklärvideos zum Erfolg bei.
Apropos: Seit kurzem sind auch analoge Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen Indoor und 500 Outdoor wieder erlaubt – allerdings gelten strengste Vorsichtsmaßnahmen. Bei comm:unications sind Sie auf der sicheren Seite: Unser Eventmanager ist zertifizierter COVID-19 Beauftragter und weiß genau, wie man Events zu sicheren Highlights werden lässt.
NEUE KUNDEN IM PHARMA- UND GESUNDHEITSBEREICH
comm:unications freut sich über Kundenzuwachs: Das Team kommuniziert erfolgreich für die Novartis-Tochter AveXis. Das innovative Bio-Tech Unternehmen hat eine Genersatztherapie zur Behandlung der spinalen Muskelatrophie (SMA) entwickelt, die seit kurzem auch auf dem europäischen Markt zugelassen ist. Weiters verantwortet comm:unications für Kwizda Pharma die erfolgreiche Medienarbeit rund um Zinkletten Verla.
Mit 20 Jahren Erfahrung im Gesundheitssektor ist comm:unications der richtige Partner, um komplexe Themen sensibel und verständlich aufzubereiten.
WAS IST DRAN AN DEN PODCASTS?
Laut Nielsen wird sich die Podcast-Nutzung zwischen 2019 und 2023 nahezu verdoppeln, wobei aufgrund der spezifischen Interessensgebiete alle Altersgruppen Podcasts nutzen werden. Rund ein Viertel aller Österreicher nutzt derzeit Podcasts, wobei die Verbreitung über Videokanäle wie Youtube oder auch Streamingdienste wie Spotify erfolgt. Die steigende Beliebtheit der Audio-Dateien ruft auch immer mehr Unternehmen auf den Plan. Die Implementierung ist einfach, doch vorab geht es um den Content.
Die Podcast-Spezialisten von comm:unications unterstützen auch Sie, die Herzen Ihrer Kunden mittels Audio zu gewinnen.
AGENTUR INSIDE – TOTAL DIGITAL
Dieser Frühling bleibt allen in Erinnerung. Dank Teamspirit und Technik funktioniert/e das comm:unications-Team auch digital herausragend! Neben virtuellen Meetings gab es jede Menge After Work Partys (im Bild: Welttag des Cocktails).
Mit spezifischen Kommunikations-Paketen wie „Krisenmanagement“, „Clear Messaging” und „Digitale PR“ unterstützt comm:unications auch Ihr Unternehmen, den Reset souverän zu meistern.
Genießen Sie einen wunderbaren Sommer und planen Sie jetzt Ihre nächsten Schritte für einen erfolgreichen Herbst!
Ihr comm:unications-Team
Keine Kommentare