Vom Mehrwert externer Kommunikationsagenturen

Vom Mehrwert externer Kommunikationsagenturen

PR-Abteilungen in Unternehmen haben sprichwörtlich alle Hände voll zu tun: Zum einen hält sie die interne Kommunikation ganz schön auf Trab und zumeist ist man auch noch als Stabstelle der Direktion untergeordnet. Hier heißt es, umgehend zu agieren, wenn die Geschäftsführung ein Statement benötigt. Das ist noch lange nicht alles: Als Schnittstelle zum Marketing werden schnittige Texte am laufenden Band benötigt, und auch die Außenstellen müssen ständig auf eine gemeinsame Gesamtkommunikation eingetaktet werden. Und last but not least: Auch in Krisensituationen ist die PR-Abteilung gefordert – und leider auch oft überfordert.

7 überzeugende Argumente, um mit einer externen Agentur zusammenzuarbeiten:

  • Blick von außen: Als externe Agentur betrachten wir Ihr Unternehmen aus Perspektive der Stakeholder. In dieser neutralen Position können wir Kritik und Verbesserungsvorschläge Ihres Teams objektiv aufgreifen, sowie Tipps für kreative Inputs geben, ohne von internen, subjektiven Meinungen beeinflusst zu sein.
  • Strategieberater: Das gebündelte Know-how aus Unternehmensberatung und PR ermöglicht, gesamtheitliche Sichtweisen einzubringen und als Sparring Partner den Dialog auf Augenhöhe mit Unternehmensverantwortlichen zu führen.
  • Storyteller: Unsere journalistische Betrachtungsweise hilft Ihnen, die medienrelevanten Themen herauszufiltern, gekonnt in Storys zu verpacken und Botschaften auf den Punkt zu bringen.
  • Fachliches Know-how: Langjährige Erfahrung hat zu unseren Branchenschwerpunkten Industrie, Pharma, Öffentliche Einrichtungen, Lifestyle und Tourismus geführt. Unsere Branchenkenntnisse können wir zu Ihrem Vorteil nutzen und greifen dabei auf unser umfangreiches Netzwerk, bestehend aus Fachredakteur*innen sowie Stakeholdern aus Wirtschaft und Politik, zurück.
  • Trendsetter: Aktuelle Trends der Branche werden im Agenturalltag schnell aufgegriffen und helfen Ihrem Unternehmen, immer um eine Nasenlänge voraus zu sein.
  • Outsourcing: Aktivitäten, die intern aus Zeitmangel kaum behandelt werden, haben bei einer externen Agentur oberste Priorität und werden verlässlich, rasch und kosteneffizient umgesetzt. Zudem nutzen Sie unsere Services nur, wenn Sie sie benötigen und vermeiden teuere Personalkosten.
  • Überblick: Als Agentur sind wir es gewohnt, die Ergebnisse der PR-Arbeit messbar zu machen und laufend zu evaluieren – das spart Ihnen auch intern Zeit und Sie haben stets einen guten Überblick.

 

Autorinnen:

Mag. Katarina Mitrovic, PR-Consultant

Sabine Pöhacker, MSc. Agenturleiterin

 

 

comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 20 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.

PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.

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