15. Februar Der springende Punkt 02/24
Europa, Europa, Europa!
Das Superwahljahr 2024 ist Grund genug, um Ihnen im heutigen Newsletter Einblick in unsere Tätigkeit für die EU und das Europäische Parlament zu geben Als eine der führenden PR-Agenturen Österreichs berät comm:unications seit vielen Jahren diese beiden wichtigen Institutionen und hat seitdem rund 60 großangelegte PR-Projekte und bewusstseinsbildende Maßnahmen in Österreich umgesetzt.
Europawahl 2024
Zwischen dem 5. und 9. Juni 2024 können Bürger:innen aller 27 EU-Mitgliedsstaaten ihre Stimmen abgeben und damit direkt über die Besetzung des Europäischen Parlaments mitentscheiden. Um im Rahmen der Initiative gemeinsamfuer.eu möglichste viele Menschen dazu zu motivieren, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, organisiert comm:unications seit 2022 landesweite Netzwerktreffen mit klarem Fokus auf den NPO-Sektor. Darüber hinaus werden Verantwortliche aus Vereinen eingeladen, an Kommunikationsworkshops teilzunehmen – von Campaigning über Clear Messaging bis hin zu Storytelling.
EU-Newsletter für NPOs
In der politischen Arbeit spielen Multiplikator:innen – und im besonderen NPOs – eine entscheidende Rolle. Im Vorfeld der Europawahlen, die in Österreich am 9. Juni 2024 stattfinden, informiert comm:unications in Newslettern über die großen Themen wie Bewältigung der Klimakrise, Asyl und Migration oder auch die Stärkung von Beschäftigung und Wachstum im internationalen Kontext. Auftraggeber ist das österreichische Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich.
Informationskampagne “Soziale Rechte für EU Bürger:innen”
Die EU-Generaldirektion für Beschäftigung, Soziales und Integration, DG EMPL, startete 2023 eine Kampagne in allen EU-Mitgliedsstaaten, um den EU-Bürger:innen ihre sozialen Rechte in allen Lebensbereichen näherzubringen. Gleich vorweg: 2024 wird sich alles um die Themen Familie und Gleichberechtigung drehen. comm:unications ist für die Planung, Organisation und Umsetzung der PR-Agenden in Österreich verantwortlich, die Kampagne läuft noch bis 2025.
SoMe Kampagne #EndGenderStereotypes
Die EU-Kampagne #EndGenderStereotypes der in Brüssel ansässigen Generaldirektion für Gleichberechtigung, DG JUST, läuft seit 2023 in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten. Ziel ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Geschlechterstereotype Menschen in vielerlei Hinsicht massiv einschränken, etwa bei Lebens- und Karriereentscheidungen. comm:unications ist für sämtliche Agenden in Österreich verantwortlich – von der Organisation von Fokus- und Expert:innengruppen, Beratung Mediabuying, Sujet- und Themenauswahl inklusive Wording, bis hin zum Social Media Auftritt und dem Community-Management.
Kommunalpolitik: “Europa fängt in der Gemeinde an”
Mit dem Netzwerk Building Europe with Local Councillors soll die Zusammenarbeit von Kommunalpolitiker:innen nachhaltig gefördert werden. Im Fokus stehen politische Initiativen der EU, die auf eine Verbesserung auf Gemeindeebene abzielen. Durch den engen Austausch zwischen den EU-Gemeinderät:innen – innerhalb Österreichs als auch grenzüberschreitend – soll der europäisch geprägte öffentliche Raum für Diskussionen und Anliegen der EU gestärkt werden. comm:unications zeichnet in Österreich dafür verantwortlich, den Austausch innerhalb des Netzwerks zu stärken und unterstützt bei der Gewinnung von neuen Mitglieder:innen.
Aufklärungskampagne “Geistiges Eigentum schützen”
Bereits seit 2020 unterstützt comm:unications das Europäische Amt für geistiges Eigentum, EU IPO, mit medienwirksamer PR-Arbeit in Österreich. Zu den wichtigsten Aufgaben der EU IPO zählen die Verwaltung von geistigem Eigentum sowie Aufklärungsarbeit durch bewusstseinsbildende Maßnahmen. So finden regelmäßig Studien zu Konsumgewohnheiten Jugendlicher im Umgang mit gefälschten Waren statt. Auch wird jährlich der „DesignEuropa Award“ vergeben, um explizit auf Urheberrechte hinzuweisen. Die Themen verständlich aufzubereiten und via Medienarbeit publik zu machen, ist Aufgabe des comm:unications-Teams.
Europaweiter Katastrophenschutz
Mit dem Klimawandel gehen Umweltkatstrophen wie Waldbrände, Hochwasser und Stürme einher. Aufgabe der Generaldirektion für europäischen Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe, DG ECHO, ist es, größtmöglichen Schutz vor diesen Krisen zu gewährleisten. Die jüngste Kampagne #TogetherOneStepAhead wird in Österreich von comm:unications umgesetzt. Im Rahmen der Social Media Kampagne werden grenzüberschreitende Projekte vorgestellt, die europaweit zu mehr Schutz führen. Auch Förderungen und Tätigkeiten der EU für Klimakatastrophenschutz und Solidarität werden transparent dargelegt.
Schüler:innen-Wettbewerb “Imagine EU”
Die Europäische Bürgerinitiative gibt Bürger:innen die Möglichkeit, sich mittels Initiativen bei der Europäischen Kommission aktiv in die Gestaltung der Europäischen Politik einzubringen. Um bereits die junge Generation für politisches Engagement zu motivieren, wurde ein Toolkit für Lehrer:innen entwickelt. Auch wurde der Wettbewerb ImagineEU ins Leben gerufen, bei dem Schüler:innen gemeinsam Ideen für eine bessere Europäische Zukunft entwickeln. comm:unications unterstützt dabei, die richtigen Stakeholder:innen und Medien zu aktivieren, um diese großartige Kampagne auch in Österreich bekannt zu machen.
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