21. Oktober Erfolgreiche Awareness Kampagnen – So aktivieren und motivieren Sie Ihre Zielgruppen
Sie haben eine Botschaft, mit der Sie möglichst viele Menschen erreichen und zu einer konkreten Handlung motivieren wollen? Dann ist eine Awareness Kampagne das Mittel der Wahl. Agenturchefin Sabine Pöhacker zeigt in diesem Blogbeitrag, welche Ziele eine solche Kampagne verfolgt, wie diese für größtmögliche Resonanz umgesetzt werden sollte – und welchem wichtigen Thema comm:unications jüngst zu medialer Aufmerksamkeit verholfen hat.
Was sind Awareness Kampagnen?
Bei einer Awareness Kampagne geht es darum, in einer breiten Öffentlichkeit Bewusstsein für ein Thema zu schaffen, Informationen darüber zu vermitteln und Menschen zu bewegen, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Um diese Ziele zu erreichen, muss die Kampagne Aufmerksamkeit erregen und Elemente enthalten, die von Medien aufgegriffen werden. Ein Beispiel sind Events, die Menschen zum Mitmachen anregen und Journalist:innen Bildmaterial und Möglichkeiten zur Berichterstattung bieten. Für Interesse sorgt auch die Einbeziehung bekannter Persönlichkeiten in die Kampagne, etwa Prominenter, Influencer:innen, Politiker:innen oder Wissenschaftler:innen.
Beispiel für eine gelungene Awareness Kampagne
Anfang September 2024 hat comm:unications die Kampagne „Healthy Lungs for Life“ in Österreich bekannt gemacht, die sich seit 10 Jahren weltweit für Lungengesundheit einsetzt. Im Rahmen einer 360 Grad-Kampagne setzten wir für unsere Kunden, die European Respiratory Society (ERS) und die European Lung Foundation (ELF), in Kooperation mit Partnern in Wissenschaft und Politik medienwirksame Maßnahmen um, die für die Bedeutung einer gesunden Lunge ab dem Kindesalter sensibilisierten.
Zu diesen Maßnahmen zählten:
- ein zweitägiges Event im Wiener Prater, bei dem Menschen ab sechs Jahren kostenlos ihre Lungenfunktion testen konnten,
- zwei Aktionstage an drei Wiener Schulen, an denen Kinder und Jugendliche in einem amerikanischen Schulbus Lungentests durchführten und spielerisch über Lungengesundheit lernten,
- eine Pressekonferenz, bei der im Rahmen des zeitgleich abgehaltenen ERS-Kongresses eine Langzeitstudie zum Gesundheitszustand von über 15.000 Menschen vorgestellt wurde,
- mehrere Presseaussendungen vor, während und nach der Aktionstage und
- positiv konnotierte, emotionale Sujets mit Kindern und Luftballons, die die Kampagne u. a. auf Social Media bewarben
Das Ergebnis: „Healthy Lungs for Life“ erzielte eine enorme Resonanz in der Bevölkerung und in den Medien.
Im Prater standen Interessierte zeitweise Schlange, um kostenlos ihre Lungenfunktion testen zu lassen, insgesamt nahmen mehr als 550 Menschen an der Aktion auf dem Riesenradplatz teil. In den Schulen wurden 200 Lungentests durchgeführt – und „Healthy Lungs for Life“ kam knapp 100 Mal in den Medien vor.
Warum die Begleitung durch eine PR-Agentur wichtig ist
Die Konzeption und Umsetzung einer erfolgreichen Awareness Kampagne erfordert Know-how und Erfahrung – was comm:unications zum richtigen Ansprechpartner auch für Ihr Projekt macht. Nach 28 Jahren am Markt verfügen wir als eine der führenden PR-Agenturen in Österreich über beste Kontakte zu Medien und Entscheidungsträgern sowie über gebündelte Expertise in Sachen Planung, Durchführung und Erfolgsmessung. Kontaktieren Sie uns!
Foto: (C) European Lung Foundation
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