PROI: Mehrwert und Werte von PR-Netzwerken

PROI: Mehrwert und Werte von PR-Netzwerken

comm:unications ist seit 2003 exklusiver österreichischer Netzwerkpartner von PROI, dem viertgrößten PR-Netzwerk der Welt. Agentur-Chefin Sabine Pöhacker beleuchtet den Mehrwert dieser Mitgliedschaft für die Kunden und die MitarbeiterInnen der Agentur sowie für die Agentur selbst.

PROI, Anfang der siebziger Jahre von einer Handvoll europäischer Agenturen gegründet, besteht mittlerweile aus 90 Partneragenturen auf fünf Kontinenten. Auch wenn die Agenturgrößen von weniger als 10 bis zu über 1.000 Mitarbeitenden stark variieren, gibt es viele Gemeinsamkeiten. Alle PROI-Agenturen sind preisgekrönt, innovativ und dynamisch. Und vor allem: sie sind inhabergeführt. Dadurch wird ein Höchstmaß an Flexibilität und Individualität gewährleistet, auch Werte spielen eine dementsprechend große Rolle.

Es gibt kaum ein multinationales Unternehmen, das nicht zumindest mit einer PROI-Agentur zusammenarbeitet. Der große Mehrwert liegt in der Chefbetreuung, der damit verbundenen Erfahrung und der gesamtheitlichen Sichtweise. Nachdem die AgenturgründerInnen aktiv in ihrem Unternehmen mitarbeiten, werden deren Werte authentisch vermittelt und gelebt. Beispielsweise schließen viele PROI-Agenturen, so auch comm:unications, eine Zusammenarbeit mit Branchen wie Waffen- oder Tabakindustrie im Vorhinein aus. Bei vielen stehen nicht die maximale Gewinnoptimierung oder Shareholder Values im Vordergrund, sondern Menschlichkeit. Anstatt einer Hire & Fire Politik wird vielmehr danach gestrebt, ein Top-Arbeitgeber zu sein.

Das Erfolgsgeheimnis von PROI ist es, weltweites Know-how und Erfahrungen zu teilen. PROI bietet Mitgliedern einen permanenten persönlichen Austausch und die Möglichkeit, ohne Konkurrenzneid voneinander zu lernen. Regelmäßig treffen die Agenturen zusammen und profitieren von Best Practices sowie kreativen und zukunftsweisenden Ideen und Erfahrungen der Agenturleader, um in ihren Märkten weiter an der Spitze bleiben.

Von dem Netzwerk profitieren auch die 9.000 MitarbeiterInnen. Sie haben die einzigartige Möglichkeit, in Webinaren von den Besten zu lernen sowie sich in regionalen Meetings, die Platz für Kreativität und offene Diskussionen bieten, weiterzuentwickeln. Im Vorjahr konnten beispielsweise zwei der österreichischen PR-Juniors aufgrund eines PROI-Wettbewerbs bei einem PROI-Partnermeeting mit über 100 PR-ExpertInnen in Ägypten dabei sein. Diese starken Incentives ermöglichen jungen PR-Professionals einen Austausch, der weit über den österreichischen Tellerrand hinausreicht. Auf Senior-Level ist das Networking innerhalb des Netzwerkes ein echtes Plus.

Mehr Informationen zu PROI Worldwide finden Sie unter www.proi.com

Autorin:

Sabine Pöhacker, MSc., – Senior Consultant, Geschäftsführende Inhaberin

comm:unications  – Consulting & Services wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 10 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.

PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.

Keine Kommentare

Kommentieren Sie